Über mich

Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung als Personalleiter und Leiter Personalentwicklung, die ich in meine selbständige Tätigkeit als Management Coach, Trainer und Karriereberater einfließen lasse.

  • Als Karriereberater und Bewerbungs-Trainer wertschätzen die Klienten meine Praxiserfahrungen, die ich als Personalmanager in der Personalauswahl machen konnte.
  • In meiner Funktion als systemischer Management-Coach und Trainer kommen Führungskräfte und Teams zu mir, wenn sie in einer festgefahrenen Situation sind. Andere sagen von mir, dass ich mit einem besonderen Gespür versteckte Themen hinter dem Thema entdecke.

 

Berufliche Entwicklung

Seit 1996 Berufserfahrung im Personalmanagement in mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen in den Funktionen

  • Selbständiger Systemischer Management Coach, Trainer und Karriereberater (seit 2012)
  • Personalberater bei einem großen Personaldienstleister (2011-2012)
  • HR-Manager in mittelständischem Industrieunternehmen (2006 – 2010)
  • Leiter Personalentwicklung in einer Sparkasse (2003 – 2005)
  • Personalleiter in einer Genossenschaftsbank (1997 – 2002)
  • Nebenberufliche Dozententätigkeiten an Hochschule und IHK

Qualifikationen

  • Zertifizierte Ausbildung nach DIN EN ISO/IEC 17024 zum Rhetorik- und Kommunikationstrainer bei Rhetorik Akademie Tübingen,
  • Ausbildung zum Systemischen Management Coach bei Intercoaching GmbH, Tübingen
  • AfG-Trainer der Akademie für Geschäftserfolg GmbH
  • Ausbildereignung bei der IHK Stuttgart
  • Studium an der Universität Hamburg mit Abschluss Diplomkaufmann (Personalmanagement, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Arbeits- und Organisationspsychologie)
  • Laufende Supervisionen bei Intercoaching GmbH
  • Diverse Qualifizierungen im HR-Management

Persönliches

Familienvater, Naturliebhaber, E-Bassist und Hobbyschauspieler in einer Theatergruppe