Der Früh-KICK-Starter mit Bodo: Montagmorgens von 07:30 bis 08:00 Uhr

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit cowirk.space

 

 

Am Veranstaltungstag erhältst Du etwa 30 Minuten vor Beginn einen Zoom-Link

Bitte angeben: 

  • Vor- und Nachname und e-mail 

 

Thema und Anmeldung für 23.05.2022

Organisiere Dich mit einem Kanban Board

mit Uta Menges

Bestimmt schon mal davon gehört, aber was genau ist das eigentlich - ein Kanban Board? 

1947 in Japan erfunden, hat die Methode den Weg von der Produktionssteuerung über die Informationstechnologie in agile Managementkonzepte gefunden. Grundsätzlich geht es darum, komplexe Abläufe übersichtlich und effizient zu steuern. Die Aufgaben und ihr aktueller Stand werden visualisiert und damit ist schon ein wichtiger Schritt zu mehr Überblick geschafft. Klare Regeln steigern die Effizienz und die Abarbeitungsgeschwindigkeit, aber auch die Flexibilität und die Motivation. 

Genau das wünschen wir uns doch auch für unser eigenes Selbstmanagement, oder? Wir alle haben verschiedene Rollen im Beruf und im Privatleben, die eine hohe Arbeitsdichte mit sich bringen. So wollen wir viele Aufgaben und Ziele gleichzeitig bearbeiten, die teils mit konkreten Terminen versehen sind oder gern der Aufschieberitis zum Opfer fallen. Was liegt also näher, als die bewährte Kanban Methode auch für das persönliche Zeit- und Aufgabenmanagement auszuprobieren. 

Im Früh-KICK-Starter am 23.05.2022 gibt uns Uta Menges einen Einblick in das Konzept und wie wir es für unsere Selbstorganisation anwenden können. Sie stellt uns ihre ganz persönlichen Erfahrungen zur Nutzung eines Kanban Boards vor und gibt uns zahlreiche Tipps, wie die Umsetzung gelingen kann.

 

 

Thema und Anmeldung für 30.05.2022

Bullet Journals - mehr als ein Notizbuch

mit Uta Menges

Bist Du auch schon Anhänger:in der Bullet Journal Bewegung? Wenn nicht, dann lass dich begeistern. 

Die Bullet Journal Methode hat der Produktdesigner Ryder Carroll für sich entwickelt, weil er kein passendes Planungssystem fand, dass seine Bedürfnisse erfüllte. Also erfand er selbst ein System, dass selbst gestaltet wird, sich dadurch ständig weiterentwickelt und somit hoch anpassbar ist. Er veröffentlichte seine Idee 2013 auf einer eigenen Webseite und brachte so ein globales Phänomen ins Rollen. 

Das ursprüngliche System basiert auf einer vorgegebenen Struktur, die mit einer Kombination aus Terminkalender und ToDo-Liste vergleichbar ist. Hinzu kommen weitere Listen und sogenannte Sammlungen, so dass das Journal auch als Wunschliste, Notiz- und Tagebuch fungiert. So kannst Du Dich und die eigenen Gedanken zu sortieren, Dich kreativ und gleichzeitig produktiv zu fühlen sowie durch die Nutzung eines physisches Buches eine Auszeit von der komplexen, schnelllebigen, digitalen Welt nehmen. 

Wenn Du mehr erfahren willst, komm zum Früh-KICK-Starter am 30.05.2022. Uta Menges gibt uns einen Einblick in die Ursprünge und Weiterentwicklungen der Bullet Journal Methode. Sie zeigt uns, wie sie die Idee für sich nutzt und gibt Anregungen zum Ausprobieren.

 

K.I.C.K. - Kreative Impulse aus Coaching und Kommunikation

Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du an die kommende Woche denkst? Gerade in der heutigen Zeit stehen wir vor Herausforderungen - sowohl privat als auch beruflich. Viele wollen den Zustand, wie er früher war, wiederherstellen. Führungskräfte und MitarbeiterInnen im Homeoffice aber auch Selbständige und Unternehmer stoßen an ihre Grenzen. Wie wäre es denn, gleich zum Wochenstart ein paar Ideen zu bekommen, um sich auf die neue Woche vorzubereiten? Lass Dich inspirieren. Tausche Dich aus.

Was erwartet Dich? Eine Mischung aus interaktiver Fallarbeit und Input aus meiner Praxis als Coach und Kommunikationstrainer: Du erhältst wertvolle Impulse zu Fragen, die Dich beschäftigen. Diese können zum Beispiel sein:

  • Wie kommuniziere ich effizient und doch sozialverträglich?
  • Wie kann ich Konflikte als Chance betrachten?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Gesprächspartnern um?
  • Wie kann ich mit Stress umgehen?
  • Wie komme ich ins Gleichgewicht?
  • Wie kann ich Beruf und Privatleben kombinieren?
  • Wie durchbreche ich meine Teufelskreise?

Lass Dir einen Kaffee raus, mach Dir einen Tee, schmiere Dir ein Brötchen – und dann gehe online zum Frühstück mit dem Früh-Kick. Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

 

Termine:

Regelmäßig Montagmorgens zwischen 07:30 und 08:00 Uhr

Deine Investition:

Die Früh-KICK-Starter sind kostenlos

 

Anmeldung:

Die Früh-KICK-Starter Treffen führen wir per Zoom durch.

Zur Anmeldung für 23.05.2022 hier klicken

Zur Anmeldung für 30.05.2022 hier klicken

Bitte angeben: 

  • Vor- und Nachname
  • e-mail

Am Veranstaltungstag erhältst Du etwa 30 Minuten vor Beginn einen Zoom-Link

 

Technische Voraussetzungen: Online-Meeting-Tool "Zoom" (https://zoom.us/join) "Zoom"-App oder das "Zoom"-Plugin kann kostenlos herunter geladen werden Nach Deiner Anmeldung erhält Du für das Zoom-Meeting einen Link und eine Meeting-ID