Oder: Früher war die Welt noch in Ordnung (Und Twix hieß noch Raider)

Am 22. Februar 2017 titelte die Süddeutsche Zeitung im Wirtschaftsteil: „Capri-Sonne heißt nun "Capri-Sun" 

Auch diese Schlagzeile ist den VUCA-Welten geschuldet. 

VUCA-Was?.....

Was zum Geier sind VUCA-Welten?

Ich persönlich bin auch erst letztes Jahr mit diesem Begriff konfrontiert worden. So erstaunt es mich nicht, wenn viele meiner Gesprächspartner den Kopf schütteln und entgegnen: Wucker–Welten? Nie gehört. Was soll denn das schon wieder sein?

VUCA ist ein Akronym und steht für 

  • Volatility (Unberechenbarkeit), 
  • Uncertainty (Ungewissheit), 
  • Complexity (Komplexität) und 
  • Ambiguity (Ambivalenz): VUCA.

Unsere Welt um uns herum hat sich unfassbar verändert. Die Welt, wie wir sie früher kannten, gibt es nicht mehr. Ich bin in einer Zeit groß geworden, da hieß Twix noch Raider, es gab drei Fernsehprogramme und um halb eins war Sendeschluss.

Heute leben wir in einer dynamischen Welt. Unsere Welt ist sprunghafter geworden. Unsere Welt ist nicht mehr berechenbar. Willkommen in der Globalisierung – Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung – Willkommen in der VUCA-Welt.

  • Wer hätte gedacht, dass das Unglück 2011 in Fukushima in Deutschland eine komplette Energiewende auslösen würde?
  • Wer hätte gedacht, dass der Zusammenbruch der Lehman-Brothers eine weltweite Finanzkrise auslösen würde?
  • Wer hätte es noch im Oktober 2016 für möglich gehalten, dass Fake-News, Twitter und alternative Fakten die Weltpolitik und Weltwirtschaft so massiv beeinflussen?
  • Wer hätte gedacht, dass die Garagenfirma Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt werden würde und ein Student wie Marc Zuckerberg zu einem der reichsten Menschen der Welt?
  • Und wie lange sind Unternehmen wie Apple, Facebook, Google & Co noch die erfolgreichsten Unternehmen der Welt?
  • Und jetzt soll Caprisonne auch noch in Capri Sun umbenannt werden.

Willkomen in den VUCA-Welten

  • Volatilität – Dynamik, Sprunghaftigkeit in der jeweiligen Situation
  • Uncertainty – Unsicherheit über das, was als nächstes sein wird
  • Complexity – Komplexität, eine extrem hohe Vernetzung verschiedenster Elemente, verschiedenster Aspekte
  • Ambiguity – Ambiguität – Mehrdeutigkeit ; es wird immer unklarer, was eigentlich die richtige Entscheidung in einer Situation ist

Die bisherige Ordnung wird auf den Kopf gestellt. Auch in Unternehmen merken wir dies: Vorschriften und Regeln aus der Vergangenheit sind in der heutigen VUCA-Realität nicht mehr unbedingt gültig.

Unsere Welt ist heute hochgradig vernetzt. Wir wurden noch nie so stark vom technologischen Fortschritt geprägt und gefordert wie heute.

Herzlich willkommen bei den Einflussfaktoren der Digitalisierung und Globalisierung. 

 

Immer weniger Branchen bleiben stabil. 

Alle Branchen werden dynamischer als es in der Vergangenheit der Fall war. Die meisten Branchen sind von einer Beschleunigungsdynamik betroffen. Und viele sogar auch vom destruktiven Einfluss der Digitalisierung.

Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen, die diesem Tech-Druck nicht standhalten können, vom Markt verschwinden werden. 

Die Welt ordnet sich neu. Die klassische hierarchische Strategie und das klassische Top-Down-Management stoßen nun an ihre Grenzen.

Wie können Organisationen jetzt leichter mit Dynamiken in ihrem Umfeld umgehen?

Die Jugend und junge Talente sind hierbei ein wichtiger Treiber. Sie sind unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Junge Talente lieben es, mit technologischen Herausforderungen zu spielen. 

Wer als Unternehmen seine digitale Transformation gut durchlaufen will, braucht gute junge Leute, die mit der VUCA-Welt und deren Vernetzung großgeworden sind (Digital Natives). 

Umso mehr müssen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern:

  • Wie können wir den Nachwuchs gewinnen?
  • Wie können wir den Nachwuchs halten?
  • Wie können wir den Nachwuchs langfristig motivieren?

 

Die Werte der jungen Generation haben sich gewandelt:

An die Stelle von materiellen Statussymbolen treten nun andere Werte

  • Wissen muss ausgetauscht werden
  • Vernetzung ist wichtig
  • Offene Feedbackkultur
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Sinngetriebene Arbeit

Besitz spielt nicht mehr die große Rolle. Car-Sharing und Streamingdienste lassen grüßen. In meiner Jugendzeit war man war stolz auf seine LP oder CD-Sammlung. Heute würde keiner auf die Idee kommen und sagen: „Kommst du mit zu mir nach Hause – Ich will dir meine Streaming-Sammlung auf Spotify zeigen“).

Herzlich Willkommen in den VUCA-Welten.

Wie einfach war doch die Zeit, als Twix noch Raider hieß.