Aufgrund einer Umstrukturierung eines internationalen Konzerns sollen bei einem süddeutschen Unternehmensstandort mehrere hundert Stellen abgebaut werden. Zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit wurde den Mitarbeitern als proaktive Maßnahme Bewerbungstrainings und –coachings angeboten.

Die Mitarbeiter hatten somit die Gelegenheit, sich aus einem laufenden Arbeitsverhältnis und nicht aus der Arbeitslosigkeit oder einer Transfergesellschaft zu bewerben.

Auch ich war als einer der externen Berater eines Consultingunternehmens daran beteiligt, diverse Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu betreuen. Mit Trainings und Einzelcoachings wurden sie in der schwierigen Situation begleitet und unterstützt.

  • Welche Bewerbungsstrategien gibt es?
  • Wie bewirbt man sich heutzutage?
  • Über welche Ressourcen und welche Potenziale verfüge ich?
  • Welche Perspektiven eröffnen sich mir?

All dies waren Fragen, die insbesondere Mitarbeiter mit langer Betriebszugehörigkeit hatten. Es galt mit Ängsten und Bedenken umzugehen und neue Chancen zu ergreifen. Durch Coaching wurde Hilfe zur Selbsthilfe angeboten.

Mittlerweile wurde das Projekt erfolgreich beendet. Sowohl Geschäftsleitung als auch Betriebsrat und Personalabteilung hatten unsere Arbeit außerordentlich gelobt und waren mit dem Projektverlauf sehr zufrieden.