Studie über KMU unter Mitwirkung der TU München

Als Mitglied der IZ KMU beteilige ich mich unter anderem aktiv an einer Studie, die von der TU München ausgewertet wird. Ziel ist es, zu analysieren, was den Unternehmern/innen wichtig oder sehr wichtig ist und welche Priorität diese Punkte für den Unternehmer/in hat.

Hierbei werden in einem persönlichen Gespräch mit den Inhabern, Geschäftsführern und Vorständen ganz gezielte Fragen gestellt, basierend auf den Themen von heute im Hinblick auf die Bedeutung in der Zukunft aus den Bereichen Personal, Finanzen, Verwaltung, Gesetze und Risiken.

Aus der Beantwortung dieser Fragen und der Setzung von Prioritäten entstehen firmenindividuell die Grundlagen, sowohl für den Optimierungsbedarf, als auch die jeweiligen Gefahrenpotenziale. In diesem Zusammenhang haben wir bereits festgestellt, dass ein großer Teil dieser Fragen durchaus politische Tragweite besitzt.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, diesen Anteil zu einer Studie zusammenzufassen und deren Ergebnis anschießend den übergeordneten Wirtschaftsministerien der Bundesländer und Berlin zur Verfügung zu stellen und mit den Verantwortlichen zu diskutieren.