Inwieweit Vorgesetzte ihren Mitarbeitern gegenüber in der Coach-Rolle begegnen sollten, wird derzeit viel diskutiert. Zu diesem Thema erschien am 2.12.2016 im Staatsanzeiger Baden-Württemberg auf der Seite „Service für den Mittelstand“ ein Betrag. Hierzu wurde ich als Experte befragt. DerStaatsanzeiger ist eine Wochenzeitung, die vor allem Entscheider in der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft erreicht.

Nach meiner Meinung lassen sich zwar viele Elemente des Coachings wirksam in Führungsverhalten integrieren; aber dass der Chef zugleich auch ein klassischer Coach sein kann, stelle ich in Frage. Schließlich ist eine Führungskraft den Zielen des Unternehmens verpflicht, während ein neutraler Coach niemals eigene Ziele verfolgt.

Wenn ich Führungskräften als externer Berater und Coach zu Seite stehe, vermittle ich diesen immer auch Coaching-Know-how. Ich bilde dabei keine Coaches aus. Aber die Führungskräfte erhalten Anregungen dazu, wie sie mit systemischen Elementen ihren Führungsalltag effizienter gestalten können.