Aufgrund einer Umstrukturierung eines internationalen Konzerns sollen bei einem süddeutschen Unternehmensstandort mehrere hundert Stellen abgebaut werden. Als externer Berater einer Implacementgesellschaft werde auch ich ab Mai 2016 bei Bewerbungscoachings und Workshops eingesetzt.

Ziel des Projekts: Mit Beratungen und Trainings werden Mitarbeiter in der schwierigen Situation begleitet und unterstützt. Es gilt nun, wieder handlungsfähig zu werden.

  • Welche Bewerbungsstrategien gibt es?
  • Wie bewirbt man sich heutzutage?
  • Über welche Ressourcen und welche Potenziale verfüge ich?
  • Welche Perspektiven eröffnen sich mir?

Dies sind Fragen, die insbesondere Mitarbeiter mit langer Betriebszugehörigkeit haben. Es gilt nun mit Ängsten und Bedenken umzugehen und neue Chancen zu ergreifen. Durch Coachings wird Hilfe zur Selbsthilfe angeboten. Bei diesem herausfordernden Projekt werde auch ich betroffene Mitarbeiter durch persönliche Coachings und Workshops und Bewerbungstrainings unterstützen, neue Perspektiven zu finden.